Über uns

Was ist und macht die Fachschaft?

Die Anliegen, Probleme, Forderungen und Meinungen einer Interessensgruppe werden durch ihre Vertreter nach außen kommuniziert, sie sind zudem die erste Anlaufstelle für Fragen und Nöte ihrer Mitglieder. Die Interessenvertretung der Studierenden einer Fakultät ist die Fachschaft.

Doch weg von dem juristischen Getue! Die Fachschaft, das bist DU, das seid IHR da draußen, jeder einzelne, der sich dazu entschlossen hat, hier an der Hochschule Karlsruhe Elektro- und Informationstechnik zu studieren. Die Fachschaft, das sind WIR!

Damit unsere Stimme nach außen und vor allem in die offiziellen Gremien der Fakultät gehört werden, wählen wir regelmäßig Fachschaftssprecher und studentische Vertreter in den Fakultätsrat, die unsere Interessen vertreten und sich für unsere Belange einsetzen.

Da natürlich jeder etwas bewegen kann, wenn er es nur möchte, haben sich weitere Studierende ehrenamtlich dazu entschlossen, neben dem Studium, für uns da zu sein und unsere Fragen zu beantworten. Diese Arbeit wird von den Studierenden aus reinem Spaß und Interesse an der Sache geleistet. Dabei ist das Aufgabenspektrum groß, so unterstützen sie beim Lernen auf Prüfungen, in dem sie DICH mit Lernmaterial wie Altklausuren versorgen. Sie helfen uns aus und zeigen uns mögliche Wege, wenn wir im Studium einmal nicht weiter wissen. Ihr Ziel ist es, die bestmöglichsten Bedingungen für ein angenehmes Studieren zu schaffen.

Zum angenehmen Studieren gehört aber nicht nur die trockene Theorie, sondern auch das gemütliche Beisammensein. So sorgt die Fachschaft, dass WIR unseren Spaß haben, indem sie tolle Grill- oder Frühstück-Events, Partys oder Ausflüge für alle Studierenden veranstalten. Darunter fällt auch das bekannteste und zu gleich wichtigste Event für alle Studierende, nämlich die O-Phase der Erstis.

Dir gefällt unsere Arbeit oder hast neue Ideen? Dann darfst du jederzeit bei uns vorbei schauen. Jeder dritte Block mittwochs ist extra für UNS und unsere Unterstützer freigehalten. In diesem Block finden zum Beispiel die Sitzungen der Gremien oder unsere eigene Fachschaftssitzung statt.

Möchtest du zudem bestens über deinen Studiengang informiert sein und schon früher wissen wann es welche Neuerungen oder interessante Events gibt, dann lohnt es sich an den Fachschaftssitzungen teilzunehmen. Hier hast du auch die Möglichkeit deine eigene Meinung kund zu tun, ohne ein Amt oder Funktion übernommen zu haben.

 

Wie sind wir vernetzt?

Auch wir wurden durch die Corona Pandemie vor neue Herausforderungen gestellt. Bis lange war es einfach uns zu erreichen, man konnte jederzeit im Fachschaftsraum vorbeischeuen und immer einen angetroffen mit dem am reden oder eine Runde Tischkicker spielen konnte. Aber ab dem Sommersemester 2020 war das uns nicht mehr gestattet, denn die Hochschule war für den Präsenzbetrieb geschlossen.

Schnell haben sich zwei engagierte Studierende gefunden, die sich mit der neuesten Technik auskannten, und haben in kürzester Zeit einen Discord-Server für die Fachschaft aufgesetzt. Dieser wurde recht strukturell aufgebaut und umfasst all unsere Belange. So gibt es dort digitale Lernräume, Gruppenchats für die einzelne Kurse und einen eigenen Bereich für die Fachschaft.